Linsen Chips von funny-frisch | Test der Kartoffelalternative

Auf die Linsen Chips von funny-frisch stieß ich vor kurzem im heimischen EDEKA Markt. Da ich Chips aus Linsen noch nie hatte musste ich die unbedingt probieren. Deshalb nahm ich mir gleich die drei verfügbaren Geschmacksvarianten (Paprika, Sour-Cream und Oriental) der Chips mit. Mal sehen wie uns die Chips schmecken.

Neues vom Markführer für Knabbergebäck

Die Marke funny-frisch ist der deutsche Marktführer wenn es um salzige Snacks geht. Vor über 40 Jahren, und zwar 1968, kamen mit den Chipsfrisch ungarisch ein echter Klassiker auf den Markt. Noch heute sind diese Kartoffelchips unheimlich beliebt. Funny-Frisch hat mittlerweile ein umfangreiches Sortiment an Knabberartikel und der neueste Spross sind diese Linsen Chips.

Chips aus Hülsenfrüchten, also Linsen, haben 40 Prozent weniger Fett als herkömmliche Kartoffelchips. Dazu kommt der weitaus höhere Anteil an Proteinen, laut Hersteller sollen das 13% mehr sein als bei den Chips aus Kartoffeln. Hört sich ja schon mal gut an, aber schmeckt´s auch?

Linsen Chips Paprika

Gleich nach dem Öffnen der Packung steigt einem würziger Paprika Geruch in die Nase. Als wir die ersten Chips knabberten waren wir richtig erstaunt wie knusprig die sind. Das knuspert und kracht schon mächtig im Mund. Schnell kommt auch der Paprika Geschmack welcher wirklich sehr gut abgestimmt ist. Das man jetzt Linsen isst und keinen Kartoffelsnack schmecken wir irgendwie nicht raus. Da wäre vielleicht in einem direkten Vergleich was merkbar. Alles in allem aber dasselbe Mundgefühl allerdings mit mehr CRUNCH 😉

Zutaten der Linsen-Chips Paprika:  Linsenmehl (39 %), Sonnenblumenöl, Maismehl, Reismehl, Stärke, Zucker, Speisesalz, natürliches Aroma, TROCKENMILCHERZEUGNIS aus SAUERRAHM, Paprikapulver, Gewürze, SÜSSMOLKENPULVER, Säuerungsmittel (Citronensäure), Farbstoff (Paprikaextrakt), Hefeextrakt, Zwiebelpulver, Tomatenpulver, Knoblauchpulver.

Linsen Chips Sour Cream

Bei der Variante mit Sour Cream knusperts im Mund ebenfalls gewaltig. Finden wir super lecker. Der Geschmack ist sehr fein und auch diese Chips können wir wirklich nur loben.

Zutaten der Linsen Chips Sour Cream: Linsenmehl (39 %), Sonnenblumenöl, Maismehl, Reismehl, Stärke, Zucker, Speisesalz, natürliches Aroma, MILCHZUCKER, grüner Pfeffer, Kräuter, Säuerungsmittel (Citronensäure), TROCKENMILCHERZEUGNIS aus SAUERRAHM, Zwiebelpulver, Hefeextrakt, Knoblauchpulver.

Linsen Chips Oriental

Für alle bei denen es etwas schärfer sein darf ist diese Geschmacksrichtung perfekt. Die ebenfalls super knusprigen Cracker haben einen orientalischen Geschmack mit angenehmer Schärfe. Die Würze erinnert mich etwas an die arabische Gewürzmischung Ras el Hanout. Man schmeckt ganz fein Ingwer und Koriander raus. Diese Linsen Chips sind ein wahres Geschmackserlebnis. Können wir wirklich nur empfehlen. Außer all denen die mit Schärfe überhaupt nicht umgehen können, für die gilt: Finger weg 😉 aber nur für die!

Zutaten der Linsen Chips Oriental:  Linsenmehl (40 %), Sonnenblumenöl, Maismehl, Reismehl, Stärke, Zucker, Speisesalz, Aroma (enthält GERSTE), WEIZENMEHL, Knoblauchpulver, Tomatenpulver, Zwiebelpulver, Hefeextrakt, Pfeffer, Gewürzextrakte (Ingwer, Paprika, Piment, Koriander, Nelken, Chili).

Unser Fazit zu den Linsen Chips von funny-frisch

Von uns gibt es für diese Chips eine absolute Kaufempfehlung. Derart knusprige Cracker mit so angenehmen Geschmacksrichtungen findet man bestimmt nicht allzu oft. VOI Lecker.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.