Ideen und Anregungen für eine einfache wie schöne Tischgestaltung

Tischlein deck dich! Wer kennt nicht diesen Spruch und vor allem auch die Geschichte, die dahinter steht. Der Tisch in der Küche, wie auch im Wohnzimmer steht bei uns im Mittelpunkt und sollte dementsprechend gedeckt, bzw. geschmückt oder auch dekoriert sein. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hier groß und vielfältig und mit vielen Accessoires und Dekoartikeln aller Art lässt sich jeder noch so kleine Tisch passend zur Jahreszeit und zum Wohnambiente gestalten. Wichtig ist, dass er dennoch genügend Platz zum gemütlichen Sitzen bereithält und dass man das Ganze nicht überlädt, wenn man schon einmal im Dekofieber ist. Weniger ist auch hier meist mehr und schon ein einziger Dekoartikel kann hier auf sich wirken lassen und alle Blick auf sich ziehen.

Bild von ally j auf Pixabay

Tischdecke und passende Deko

Die Tischdecke muss nicht zwingend den ganzen Tisch bedecken, um auf sich wirken lassen zu können. Manchmal reicht eine kleine, quadratische Decke, die nur die Mitte des Tisches bedeckt, oder auch der Tischläufer, der einmal quer über den Tisch läuft. Je nach Tischgröße ist hier Platz für Fantasie und Spielraum für Möglichkeiten. Auch kann man selbst tätig werden und auch kreativ, wenn man Stoff für eine Tischdecke selbst aussucht und sich dann daran gibt sie zu nähen. Somit hat man dann den passenden Lieblingsstoff auf dem Tisch liegen und dann auch noch in der gewünschten Form.

Da der Trend generell zu großen, robusten Tischen mit dicker Tischplatte neigt, bildet hier die Mitte  auch den Mittelpunkt. Große Schalen aus Bambus, die flach auslaufend sind, kann man mit frischem Obst füllen und so einen schönen Farbtupfer im Sommer bilden. Oder auch einen Birkenstamm mit Moosen bedecken und in die Mitte auf ein Heu- oder Bambusset legen und dann mittig einen Topf mit Narzissen oder Tulpen und Lupinen im Frühjahr schmücken. Der Stamm kann dann eigentlich das ganze Jahr hindurch mit der zur Jahreszeit passender Deko bestückt auf dem Tisch liegen bleiben. Denn auch Kerzen, die man mit in den Stamm eingelassenen Haltern aufsteckt, können dann gleich einen Adventskranz symbolisieren.

Es geht auch ohne Stoff

Wer die Schlichtheit liebt und bevorzugt, sollte sich aufs Minimale konzentrieren. Große Schalen, schlichte Kerzenhalter aus Silber auf Holztische, oder auch einfach nur einen hohe Glasschale nutzen, diese mit Erde, Moos und Blumenzwiebeln bestücken, reicht schon aus, um richtig Eindruck schinden zu können. Die nackte Tischplatte aus Altholz beispielsweise wäre viel zu schade, um sie mit Stoffen zu bedecken. Hier ist die schöne Maserung des Holzes an sich schon elementar und schön anzusehen. Wer hier nur einen Weidenzweig in die Mitte auflegt, der dann erste, frische, grüne Triebe schiebt, hat die perfekte Deko für einen so natürlichen Tisch. Weidenzweige kann man auch prima in eine große Glasvase stellen.

Den Urlaub auf den Tisch bringen

Kleine Steine und Muscheln aus dem Sommerurlaub einfach mit ein wenig Sand in eine Schale geben und in die Mitte des Tisches stellen. So hat man einen schönen Eyecatcher und der vergangene Urlaub kann auf diese Weise nachklingen und ausklingen.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert