Gastraum-Text

Die Hofbauern Stub´n in Kapfham (Kellberg, Gemeinde Thyrnau) wird den meisten a Begriff sein; für uns war´s heid „Die Mission Gastro-Check“. Man fühlt sich af da Stöh heimisch af dem traditionellen Landgasthof.
Idyllisch gelegen im grünen Herzen des Passauer Landes. Familienfreundlichkeit wird groß geschrieben, es befinden sich a schäna Biergarten mit Spielplatz direkt neben dem Gasthaus, die Lage ist perfekt für Verdauungsspaziergänge, die ihr nach dem Essen bestimmt dringend nötig habt, aber dazu kommen wir später. Die zünftige Gaststube ist mit hellem Holz ausgestattet, warme Farben und sanftes Licht dominieren den gemütlichen Raum. Einfach VOI gmiatlich!

Koch aus Leidenschaft

2009 übernahm Jürgen Fisch (Bilder rechts) mit seiner Frau den Gastronimiebetrieb von seinen Eltern. Er setzt auf bayerisches Fleisch, saisonialle Küche (iazt kommt bald die SPARGELZEIT)
frische Waren, verwendet besonders vui frische Kräuter und Zitrone für seine Gerichte und brät die besten STEAKS im nördlichen Landkreis. Beobachtet man den Jürgen bei seiner großen Leidenschaft, dem Kochen, merkt ma sofort das do oana mit Spaß bei der Sache ist. Man spürt die Liebe für´s Produkt und die Freud über jeds Gericht des seine Küch verlässt. Erst seit Dezember 2014 kocht Chef Jürgen selbst und des VOI guad, des muas man probiert haben!
Zudem gibt es beim Hofbauern selbstgemachte Marmeladen, Liköre & Schnäpse. Alles aus einer Hand, nur mit besten Zutaten & was soll man sagen; einfach VOI lecker.

Frische Kräuter sind für mi mit des wichtigste beim Kocha. Bsonders meinen gschmackigen Saucen geben Kräuter immer den ganz bsondern Geschmacks-Kick (Jürgen Fisch)

Neben der Gaststubn de für etwa 90 Gäste ausgelegt ist, hat die Hofbauern Stub´n noch einen separaten Nebenraum für 20 Personen und ein urige Waidler-Stub´n für noch mal guade 60 Leut. Perfekt für Feiern aller Art.

Voi Gemütlich & Kinderfreundlich

Beim Betreten der Gaststubn läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Es schaut alles so gemütlich aus und man weiß eigentlich gar nicht wo ma am liabsten sitzen möcht. Man wird sehr freundlich durch die Chefin begrüßt und auch das Servicepersonal ist einfach top! An dieser Stelle ein großes Lob und vielen Dank an Sabrina, die uns so super nett bediente.

Es gibt a immer subba Aktionen beim Hofbauern, wie die Osteraktion, bei der Kinder ihr Essen aus der Pumuckl-Karte gratis bekommen. Auch die Steak- Samstage sind ein absolutes Highlight. Zudem werden regelmäßig Tuniere im Preisschafkopfa durch den FC Bayern Fanclub abgehalten. A gstandna Bayer mua do hi 😉

Die Öffnungszeiten sind:
Freitag von 10.00- 14.00 Uhr und von 17.00- 01.00 Uhr
Samstag+ Sonntag+ Feiertage von 10.00- 01.00 Uhr.

So iazt genug über die Location, iazt geht´s um des WICHTIGE… as ESSEN!

Kapfham 15 – 94136 Thyrnau – Tel.: 08501/325

Auf geht´s mit de VORSPEISSEN:

Rindssuppe mit Pfannenkuchenstreifen

Pfannakuach-Suppn

Michaela: Die Brühe war perfekt abgeschmeckt, frische Pfannakuachastreifen, frischer Schnittlauch.
Einfach nur guad!

Kasspressknödelsuppe

Kaspressknoedel

Michael: Sehr schmackhafte Brühe. Ein Kasspressknödel der sich absolut mit denen der besten Berghütten Österreichs messen kann. Bsonders guad san de Speck- und Zwiebelwürfel im Knödl. Absolut Top!

und jetzad – Den HAUPTGANG bittschön

Salatteller „Hofbauer“

– Streifen vom gegrillten Putenbrüstchen an allerlei Salaten vom Markt mit frischen Früchten und gerösteten Mandeln-

Michaela: Es war eine RIEßEN Portion, sehr schön angerichtet, die Putenstreifen kross und saftig, getoastetes Brot und viel Dressing (!), das einfach optimal abgestimmt war. Es war der beste Salat den Ich je gegessen habe!

„Hofbauer´s Leckerli“

– 3 Medaillons vom Schweinefilet auf hausgemachte Käsespätzle mit Röstzwiebeln, Rahmsoße mit frischen Champignons und Salatteller –

Michael: WOW, schon allein der Anblick – A Traum! Die Filetstücke super zart und de hausgmochten Käsespätzle eine absolute Gaumenfreude. Dazu eine mit Kräutern optimal abgeschmeckte Sauce. Von der Menge her auch optimal. Daumen hoch!

Zum Schluss noch was SÜßES

Gefüllte Topfenknödel mit Himbeersoße und Vanilliecreme

Topfenknoedel

Michaela: Beim Bestellen der Topfenknödel wurde gleich darauf hingewiesen dass diese frisch(!) gemacht werden und es etwas dauert. Absolut super, da ne Verdauungspause bitter nötig war. Das Dessert war ein Gedicht, frisch gemacht, nicht zu süß, nicht zu viel, einfach nur PERFEKT!

Hofbauers Apfelkücherl mit Zimtzucker und Vanilleeis

Apfelkuechlein

Michael: So mog ich´s. Zum 3.mal gibt´s wirklich überhaupt nix zu meckern (außer das die Hosn glei platzt). Auch die Nachspeiße is super angerichtet. Apfelkücherl mit Zimt warn heiß und zusammen mit dem Eis einfach nur…. GAUMENSEX !

Fazit & DANK

Ein Besuch in der Hofbauern Stub´n lohnt sich auf jeden Fall. Die Preise sind im Vergleich zu manch anderem Gasthaus zwar etwas gehoben aber das relativiert sich schnell wenn man die Portionsgrößen in Betracht nimmt. Trotz der wirklich großen Portionen ist die Anrichteweise schon fast auf Sterne-Niveau. Außerdem werden ausschließlich frische Top-Produkte verwendet – TK nur in den seltensten Fällen. Hier stimmt definitiv das Preis-/Leistungsverhältnis.

Uns bleibt nur noch der Familie Fisch unseren DANK für die Einladung auszusprechen. War wirklich VOI Lecker bei euch und wir kommen jederzeit gerne wieder. DANK auch an das überaus freundliche Team welches uns einen sehr angenehmen Abend bereitet hat.

Bis boid.
Michaela & Michael von VOI-Lecker