Bio Chili con Carne vom RUPERTIRIND – VOI Lecker?

Heute durften wir das Bio Chili con Carne aus dem RUPERTIRIND Glas probieren. Dabei handelt es sich um ein Fertiggericht aus dem Glas welches wir vom bayerischen Online-Schmankerl Shop „Meine Genusskiste“ bekommen haben. Die Besonderheit bei denen ist das man da regionale Lebensmittel direkt vom Erzeuger kaufen kann. Neben Frisch-Ei-Nudeln, Gewürzen und Säften gibt es da eben auch die sogenannten RUPERTIRIND Gläser. In diesen findet man Rindfleischklassiker wie Gulaschsuppe, Rinderrouladen, Bolognese und eben auch unser heutiges Schmankerl – Chili con Carne.

Rupertirind Chili con Carne

Was ist eigentlich das RUPERTIRIND?

Beim RUPERTIRIND handelt es sich nicht, wie man anfangs vielleicht vermutet, um eine spezielle Rinderrasse. Die Rinderrasse welche man dabei meint ist das Pinzgauer Rind aus extensiver Weidehaltung. Die Metzgerei Heilmaier aus Waging am See hat damit sozusagen das RUPERTIRIND ins Leben gerufen. Metzgermeister Gottfried Heilmaier kann durchaus stolz sein auf das was er uns hier kredenzt.

Pinzgauer Rinder – eine der besten Fleischrassen

In enger Abstimmung mit seinen Landwirten achtet Gottfried darauf, dass sich die Pinzgauer Rinder nach Belieben bewegen können und auf der Wiese so unterschiedliche Kräuter und Gräser finden. Diese freie Weidehaltung ist für die Fleischqualität optimal. Daraus resultiert ein typischer, feiner Rindfleisch Geschmack, sowie eine weiche und zarte Fleischfaser. Für die Rupertirinder gilt:

  • Den ganzen Sommer über auf der Weide
  • Keine Fütterung von Mais und/oder Soja

Besonderen Wert legt man bei der Metzgerei Hellmaier auch auf eine möglichst stressfeie, hauseigene Schlachtung.

Heimaier mit Rinder

Metzgermeister Gottfried Heilmaier mit Pinzgauer Rindern

Das ist drin im RUPERTIRIND Chili con Carne Glas

Chili con Carne kommt ja ursprünglich aus Mexiko, kennt aber auch bei uns in Niederbayern fast jeder. Wir durften euch ja schon unser Lieblingsrezept für Chili con Carne vorstellen. Selbstgemachtes Chili ist natürlich in den meisten Fällen unschlagbar im Geschmack aber es dauert einfach ein bisschen um es zu machen. Für alle die keine Zeit haben gibt es deshalb Fertiggerichte, sei es aus dem Glas oder auch Dose. Chili con Carne ist da keine Ausnahme.

Wir haben nichts gegen Fertiggerichte. Aber wir schauen ganz genau drauf wo es herkommt und, vor allem, was drin ist. Deshalb hier die Zutatenliste des Chili con Carne aus dem Glas vom RUPERTIRIND:

Zutaten: Rindfleisch* 30%, Bouillon* (Wasser, Rindfleisch*, Markknochen*, Zwiebel*, Karotten*, Lauch*, Steinsalz, Gewürze*). Kidneybohnen*, Zwiebeln*, Tomaten*, Mais*, Kartoffeln*, Tomatenmark*, Rotwein*, Steinsalz, Senf*, Sonnenblumenöl*, Gewürze* – alle mit* gekennzeichneten Zutaten aus 100% biologischer Landwirtschaft

Nur erstklassiges Fleisch und natürliche Zutaten!

Mit diesem Slogan wird auf dem Glas geworben und wenn man sich die Zutatenliste mal ansieht dann sollte das auch so stimmen. WOW, also das finden wir schon mal extrem positiv, also auf zum wichtigsten Punkt: dem Geschmack!

So schmeckt uns das das RUPERTIRIND Chili con Carne

Nachdem wir nun schon ausführlich über das Rupertirind allgemein und auch über die positive Bio-Zutatenliste geschwärmt haben kommen wir nun zum wichtigsten: der Geschmack. Schließlich ist der am wichtigsten, egal ob alles andere positiv ist oder nicht. Also auf mit dem Glas Bio Chili con Carne und rein damit in den Topf. Bevor wir unser „Geschmacks-Urteil“ aussprechen lassen wir mal ein paar Bilder sprechen. Angefangen vom unkompliziertem „Aufwärmen“ des Chilis, über den Teller bis auf den Löffel ….

Rupertirind Chili im Topf

Chili con Carne

Rupertirind Chili con Carne

Chili con Carne auf dem Löffel

Prädikat VOI LECKER für das Rupertirind Chili!

Um es kurz zu machen: Wir haben noch nie ein besseres (Fertig-)Chili con Carne gehabt. Allein beim Anblick der Bilder bekommen wir einen morts Hunger drauf.

Warum? Ja weil da einfach alles passt. Das Mengenverhältnis von Hackfleisch, Bohnen, Mais ist optimal. Das Chili hat eine perfekte Sämigkeit. Bohnen, Mais und auch das Hackfleisch schmecken so als hätte man es selbst gerade frisch gemacht. Was aber auch beeindruckt ist die Würzung dieses Chili con Carne aus dem Glas. Diese ist wirklich perfekt abgestimmt und mit einer, wie es sich für ein Chili auch gehört, gewissen Schärfe. Absolut TOP und Stimmig.

Müss´s unbedingt mal probieren. Hier gibt´s dises Schmankerl online:  Rupertirind Chili con Carne aus dem Glas

Chili con Carne auf Tortilla Chips

Fazit zum Rupertirind Chili con Carne

Spitzen Geschmack – Alles Bio – einfach VOI Lecker!

4 Kommentare
  1. Schmid Holger
    Schmid Holger says:

    Mmmmmh das schaut lecker aus. Wenn ich Chili con Carne selber mache sieht das beinahe exakt so aus. Den Online Shop (Meine Genusswelt) muss ich gleich mal besuchen 😉

    Gruß
    Holger

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.