Backofen Hendl mit grünem Spargel im Speckmantel

Backofen Hähnchen in der VorbereitungHeute machen wir uns ein knuspriges Backofen Hähnchen auf Gemüsebett. Dazu gibt es grünen Spargel im Speckmantel und Romanasalat. Ein weiteres Hähnchen Gericht nachdem wir euch ja vor ein paar Wochen unser Toskana Huhn Rezept präsentiert haben. Diesmal soll das Hendl allerdings im Ganzen gebraten werden und nicht nur die Hendlhaxn (Hähnchen Keulen) wie beim letzten mal.

Augen auf beim Backofen Hähnchen Kauf!

FairMast LogoWie bei allen tierischen Produkten sollte man gerade auch beim Einkauf des Backofen Hähnchens besonders aufpassen. Nie und nimmer sollte man sich hier das günstigste Hähnchen aus der Tiefkühltheke besorgen. Es sollte schon eines der obersten Preisklasse sein, das sind dann zumeist welche von Aufzuchtbetrieben die besonderen Wert auf Tierschutz legen. Wir haben uns diesmal für ein Hähnchen mit 1,5 kg aus dem Hause FairMast entschieden. FairMast ist einer der ganz wenigen Betriebe welche sogar von der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ empfohlen werden. Bezahlt haben wir für das 1,5 kg schwere Backofen Hähnchen aus der Kühltheke (nicht TK!) knapp 9 Euro.

Zum Vergleich: In der TK Abteilung des Supermarktes kostet ein Marken-Hähnchen (von Wiesenhof) mit etwa demselben Gewicht nur 4 Euro, und ein NoName Hähnchen sogar nur 2,99 €. Wir möchten uns gar nicht Vorstellen wie das „Schnäppchen Hähnchen“ gehalten wurde. Denkt mal darüber nach wenn ihr euch das nächste mal ein Brathähnchen besorgt. Hier ist der deuliche höhere Preis definitiv gerechtfertigt. Dazu fällt uns auch der Spruch von Herrn WEBER höchtpersönlich ein:

Manche Leute haben einen 800 Euro Grill auf der Terrasse und darauf kommt dann ein 1-Euro Steak

Leider machens viele wirklich so. Leider. Aber Schluss damit jetzt, muss jeder mit sich selber ausmachen was er einkauft. Kommen wir nun aber zu unserem Rezeptvorschlag für ein knuspriges Backofen Hähnchen auf Gemüsebett mit grünem Spargel im Speckmantel und Salat…

Zutaten für Backofen Hähnchen

Zutaten für Brathähnchen aus dem Backofen für 4 Personen

  • Hähnchen (ca. 1,5 kg)
  • 6 Kartoffeln (mittelgroß – festkochend)
  • 300g Sellerie (Kopf)
  • 5 Schalotten
  • 4 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • 250ml Hühnerbrühe
  • Zitronensaft
  • Kikriki Brathähnchen Gewürzmischung
  • 1 Apfel

Zutaten für grünen Spargel im Speckmantel

  • 15-20 Stangen grünen Spargel
  • ca. 300g Bauspeck (oder Frühstücks Bacon)
  • Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer und Olivenöl

Backofen Hähnchen vor dem Backen

Backofen Hähnchen Vorbereitung

schritt 1 der Backofen Hähnchen ZubereitungZu allererst gönnen wir dem Hähnchen eine ausgiebige Dusche und waschen es gründlich innen und außen ab. Anschließend mit Küchenkrepp trocken tupfen. 3-4 Esslöffel von der leckeren Kikriki Brathähnchen Gewürzmischung mischen wir mit etwas Olivenöl an und bestreichen damit das Brathähnchen. Dabei sehr gründlich vorgehen und auch die Innenseiten nicht auslassen. Am besten nimmt man dazu seine, natürlich sauberen, Hände und massiert das Hähnchen damit „zärtlich“ ein. In dass Hähnchen Innere stecken wir dann noch den Apfel (gewaschen und mit Schale!) und binden die Flügel und die Schenkel mit Küchengarn zusammen. Idealerweise lässt man das Hähnchen nun so eine gute 1/2 Stunde stehen damit die Gewürzmarinade auch schön „wirken“ kann.

NICHT vergessen: Hände gründlich waschen nachdem man damit das Hähnchen berührt hat. Auch das Messer und das Brett! (Stichwort: Salmonellen!)

Schritt 2 des Backofen Hähnchen RezeptsWährend das Backofen Hähnchen vor sich hin mariniert können wir uns um das Gemüsebett kümmern. Das ist aber recht schnell und simpel erledigt. Die Kartoffeln (Bio Sorte) waschen wir gründlich und schneiden diese ungeschält in relativ große Würfel. Das selbe Spiel mit dem Sellerie. Die Schalotten schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Knoblauchzehen ebenfalls schälen und im Ganzen dazugeben. Die Gemüsewürfel gibt man dann in einen Bräter, ein paar Spritzer Olivenöl dazu und alles gut durchmischen. Das Gemüse selbst braucht man nicht zwingend würzen, Würze kommt während des Backvorgangs genügend vom Brathähnchen.

Backofen Hähnchen Rezept Schritt 3Zum Schluss gibt man noch (wenn vorhanden) 2-3 ganze Tymianzweige auf das Gemüse und legt das Backofen Hähnchen mit der Brust nach oben darauf. Die 250 ml Hühnerbrühe (kann auch normales Salzwasser sein) rundherum angiessen und dann ab damit in den auf 180 Grad vorgeheitzten Backofen. Bei Ober- und Unterhitze bleibt es so erst einmal gute 90 Minuten im Rohr. Faustregel: Pro kg Gewicht des Hühnchens 60 Minuten Garzeit. In unserem Fall also 1,5 mal 60 ist gleich 90 Minuten. Nach 90 Minuten das Hähnchen rausnehmen, umdrehen und noch mal mit etwas Marinade bestreichen. Dann wieder rein in den Backofen und auf 220 Grad hochschalten. Unter „Beobachtung“ so in 15-20 Minuten schön knusprig backen.

Backofen-Hähnchen-06

Passt wunderbar zum Backofen Hähnchen: Grüner Spargel im Speckmantel

Eine der Hauptbeilagen ist ja bereits beim Hähnchen, das Gemüsebett. Aber wir dachten uns weil Spargelzeit ist machen wir uns zum Hähnchen noch eine einfache und super leckere Spargelbeilage. Und zwar grünen Spargel im Speckmantel. Dazu den frischen grünen Spargel gründlich waschen und etwa 1/3 vom Strunk her abschneiden. Nicht schälen. Den Spargel jetzt nur kurz (ca. 4-5 Minuten) in Salzwasser kochen und anschließend etwas abkühlen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und mit Olivenöl etwas „beträufeln“. Nun immer 4-5 Spargelstangen stramm in den Bauspeck einwickeln und so bei mittlerer Temperatur in der Pfanne mit etwas Butter (oder Butterschmalz) braten. Fertig ist eine super leckere Beilage welche man an sich auch als Mahlzeit nehmen könnte.

Grüner Spargel im Speckmanten

Zutaten für Backofen Hähnchen
Backofen Hähnchen vor dem Backen
Backofen-Hähnchen-03
Backofen-Hähnchen-04
Grüner Spargel im Speckmanten
Backofen-Hähnchen-06
Backofen-Hähnchen-07
Backofen-Hähnchen-08

Salat passt auch wunderbar zum Backofen Hähnchen

Eigentlich hat man mit dem Gemüse, auf dem unser Backofen Hähnchen ja brät, schon eine wunderbare Beilage zum Brathähnchen. Aber Salat passt ja bekanntlich immer. So haben wir uns noch einen Romanasalat mit Paprika und Roten Zwiebeln gemacht. Denn wie heißt es so schön: „A Salat geht immer„.

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß beim Nachkochen unseres Backofen Hähnchen Rezepts mit leckeren Spargel im Speckmantel.

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.